Schlaftraining

Professionelle Schlafberatung bei Ihnen zu Hause

Jürgen Körner, Betten- und Schlafexperte

Schlafen ist genauso wichtig wie Essen und Trinken. Ohne Schlaf können wir nicht überleben, und einem generellen Schlafbedürfnis können wir uns dauerhaft auch nicht entziehen. Rund ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch mit Liegen und Schlafen. Dabei betten sich viele Menschen über Jahre hinweg völlig falsch – entgegen allen ergonomischen und orthopädischen Grundanforderungen. Dadurch entstehen Schlafdefizite, orthopädische und gesundheitliche Probleme. Einbußen der Schlaf- und Lebensqualität, aber vor allem hat dies auch Auswirkung auf unsere Gesundheit.

Als Experte für eine gesundheitsorientierte Betten-, Liege- und Schlaf-Fachberatung informiert Jürgen Körner über die neuesten Erkenntnisse aus der Schlafforschung, Ergonomie und Orthopädie. Er beantwortet gerne auch individuelle Fragen zur Schlafgesundheit mit dem Ziel, die eigene Schlafqualität nachhaltig zu verbessern, viele Rückenbeschwerden zu vermeiden und die persönliche Lebensqualität nachhaltig zu steigern.

Profitieren Sie von einer individuellen und persönlichen Schlafberatung bei Ihnen zu Hause. In der Sindelfinger Schlafschule finden Menschen Hilfe, die leichte bis schwere, auch schon lange bestehende Ein- und Durchschlafstörungen haben. Die Experten des Netzwerks vermitteln ein intensives Schlaf-Lern-Programm. In Seminaren, Einzelsitzungen und In-House-Seminaren lernen Sie innerhalb weniger Wochen, wie Sie wieder tiefen und erholsamen Schlaf finden. Das Programm wirkt sehr zuverlässig schlaffördernd.

Das Schlaftraining enthält vielseitige Informationen über die Bedingungen für gesunden und gestörten Schlaf (z.B. innere und äußere Einflüsse, Medikamente, körperliche Erkrankungen), Hinweise zu schlafförderndem Verhalten (Schlafhygiene), Informationen über gesunde Schlafumgebung, die Bedeutung von Licht und Bewegung für den Schlaf, Entspannungstechniken wie z.B. das Autogene Training, Sounder Sleep, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Atem-Entspannungsübungen, die für einen besseren Schlaf besonders hilfreich sind, verhaltenstherapeutische Maßnahmen wie beispielsweise die Schlafkompression oder die Kognitive Verhaltenstherapie. Dazu gehört auch die Arbeit mit Schlafprotokollen.

So können Sie Ihre Angst vor dem Nicht-Schlafen-Können wieder abbauen. Ihr Schlaf wird in wenigen Wochen erholsamer, die Schlafdauer länger und Sie zu Ihrem eigenen Schlaftrainer.

Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Bett. Im Schlaf regenerieren und erholen wir uns. Damit richtiges Liegen und gesunder Schlaf möglich sind, kommt es auf die richtige Bettausstattung, Schlafplatzgestaltung, Schlafhygiene, Entspannungstechniken und vieles mehr an. Der Sindelfinger Betten- und Schlafexperte befasst sich seit über 30 Jahren mit dem gesunden Schlafen. Profitieren auch Sie von einer umfassenden und ganzheitlichen Fachberatung. Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema „Gesünder Schlafen“ aus der Ergonomie, Schlafforschung, Wissenschaft und wie Sie viele Rückenschmerzen und Schlafstörungen effektiv vermeiden können.

Ein halbes Leben lang befasst sich Jürgen Körner schon mit dem Thema Schlaf. Als Betten- und Schlafexperte hat er in dieser Zeit mehr als 15.000 Menschen zu einer besseren Liege- und Schlafqualität verholfen. Der Begründer der Sindelfinger Schlafschule gilt als Experte, was die Nacht aus Menschen macht. Mit Fachbeiträgen im Schlafmagazin, Hörfunk, bei Fachvorträgen in Betrieben, Organisationen und auf Gesundheitskongressen informiert er über unsere Kraftquelle Schlaf. Weitere Informationen finden Sie unter www.kraftquelle-schlaf.de

Anfragen und Terminvereinbarungen unter Tel. 0162/3730214 oder per Email an juergen.j.koerner@t-online.de

Professionelle Schlafberatung bei Ihnen zu Hause

Das Powerschlaf Schlafberatungs-Paket PREMIUM beinhaltet folgende Leistungen:

Zwei Hausbesuche mit jeweils eineinhalb Stunden Expertenberatung.

Ausführliche Besprechung und Analyse Ihrer Schlafsituation und Schlafbeschwerden.

Individuelle Lösungsvorschläge nach der ganzheitlichen Powerschlaf-Methode 5R (Raum, Ruhe, Rituale, Regelmäßigkeit und Rhythmus) mit dem Ziel:

Erlernen effektiver schlaffördernder Methoden, Verbesserung der Schlafwahrnehmung, Aufbau eines gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus, Aufbau von Entspannungsfähigkeit, Abbau schlafbezogener Angst, Schlafhygiene u.v.m.

Schlaftagebuch mit individuellen Empfehlungen für Ihre persönliche Schlafoptimierung.

Baubiologische Schlafplatzuntersuchung mit Tipps für eine optimale Schlafraumgestaltung

Funktionelle Überprüfung Ihrer vorhandenen Bettausstattung (Matratze, Unterfederung, Kissen und Bettdecke) nach ergonomischen und orthopädischen Gesichtspunkten.

Persönliche Nachbesprechung nach vier Wochen bei Ihnen zu Hause.

Kosten:
590 € inklusive Unterlagen, Ratgeberbuch Kraftquelle Schlaf und Anfahrt bis 50 km

Das Powerschlaf Schlafberatungs-Paket EXKLUSIV beinhaltet folgende Leistungen:

Ein Hausbesuch mit eineinhalb Stunden Expertenberatung.

Ausführliche Besprechung und Analyse Ihrer Schlafsituation und Schlafbeschwerden.

Individuelle Lösungsvorschläge nach der ganzheitlichen Powerschlaf-Methode 5R (Raum, Ruhe, Rituale, Regelmäßigkeit und Rhythmus) mit dem Ziel:

Erlernen effektiver schlaffördernder Methoden, Verbesserung der Schlafwahrnehmung, Aufbau eines gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus, Aufbau von Entspannungsfähigkeit, Abbau schlafbezogener Angst, Schlafhgygiene u.v.m.

Schlaftagebuch mit individuellen Empfehlungen für Ihre persönliche Schlafoptimierung.

Telefonische Nachbesprechung nach vier Wochen.

Kosten:
490 € inklusive Unterlagen und Anfahrt bis 50 km

Professionelle Betten- und Liegefachberatung

Die Powerschlaf Betten- und Liegefachberatung PREMIUM beinhaltet folgende Leistungen:

Ein Hausbesuch mit eineinhalb Stunden Expertenberatung.

Funktionelle Überprüfung Ihrer vorhandenen Bettausstattung (Matratze, Unterfederung, Kissen und Bettdecke) nach ergonomischen und orthopädischen Gesichtspunkten.

Baubiologische Schlafplatzuntersuchung mit Tipps für eine optimale Schlafraumgestaltung

Kosten:
390 € inklusive Ratgeberbuch Kraftquelle Schlaf und Anfahrt bis 50 km

Die Powerschlaf Betten- und Liegefachberatung EXKLUSIV beinhaltet folgende Leistungen:

Ein Hausbesuch mit einer Stunde Expertenberatung:

Funktionelle Überprüfung Ihrer vorhandenen Bettausstattung (Matratze, Unterfederung, Kissen und Bettdecke) nach ergonomischen und orthopädischen Gesichtspunkten.

Kosten:
290 € inklusive Anfahrt bis 50 km

Anfragen und Terminvereinbarungen für eine professionelle Schlafberatung bzw. Betten- und Liegefachberatung bei Ihnen zu Hause unter Tel. 0162/3730214 oder per Email an juergen.j.koerner@t-online.de

Alle Leistungen auf einen Blick finden Sie hier. [286 KB]


Gemäß § 19 UStG enthalten die Preisangabe keine Umsatzsteuer.

Ärztliches Schlafcoaching

Menschen, die schlecht schlafen, sind tagsüber unausgeruht, weniger leistungsfähig, oft unkonzentriert und anfällig für Krankheit. Häufig spielt der Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld eine maßgebliche Rolle.

Schlafkurse und ärztlich angeleitetes Schlafcoaching in Einzel- und Gruppenseminaren

Im Kurs erfahren Sie Wissenswertes über Schlafphasen und den natürlichen Schlafverlauf. Entdecken Sie Zusammenhänge zwischen Denk- und Verhaltensweisen einerseits und Schlafqualität andererseits. Lernen Sie mit PEP eine innovative Methode kennen, die sowohl auf physischer als auch auf mentaler Ebene wirksam ist.

Unser Angebot richtet sich an Menschen, die sich erholsameren Schlaf wünschen, um tagsüber ausgeruht und leistungsfähig zu sein.

Kurs-Leitung:
Dr. med Barbara Holzbaur, www.dr-holzbaur.de

Beruflicher Werdegang:
Medizinstudium und Promotion an der Freien Universität Berlin
Assistenzärztin an der Universitätsklinik Tübingen, Bereich Innere Medizin

Unterrichtstätigkeit:
Schule für Ergotherapie, Stuttgart

Abgeschlossene Fort- und Zusatzausbildungen:
- „Meister der Akupunktur“ (DAEGfA)
- Orthobionomy® (DGOB)
- „Medizinische Hypnose“ (MEG)
- PEP® (nach Dr. Bohne)

Fortbildung „Tiefenpsychologie nach C.G. Jung“
Regelmäßige Fortbildungen, Kongressteilnahmen und Intervisionen
Fortbildungszertifikat der Ärztekammer 2009, 2014
Mitglied im Netzwerk "Sindelfinger Schlafschule"
Mitgliedschaft ZAEN, Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V.
Seit 2001 in eigener privatärztlicher Praxis tätig
Ehrenamtliche Mitarbeit bei „MedMobil“ (medizinische Hilfe für Wohnungslose und Menschen in prekären Lebenssituationen)

Kognitive Verhaltenstherapie

Die nichtpharmazeutische Therapie, insbesondere die Kognitive Verhaltenstherapie, steht bei nichtorganischen Ein- und Durchschlafstörungen (z.B. psychophysiologischer Insomnie) an erster Stelle - zusammen mit effektiven Maßnahmen der Schlafhygiene und weitweren Therapieangeboten. Das wird in der S3-Leitlinie "Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen Kapitel „Insomnie bei Erwachsenen“ (AWMF Registernummer 063-003), Update 2016 der DGSM ausführlich beschrieben: "Im Jahr 2009 wurde von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) die S3- Leitlinie „Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen“ veröffentlicht. Inzwischen hat schlafmedizinisches Wissen in Diagnostik und Therapie so an Umfang zugenommen, dass der Vorstand der DGSM beschlossen hat, Updates der Leitlinie in Teilkapiteln vorzunehmen. Für das Gebiet der Insomnien bei Erwachsenen wurde Prof. Dr. Dieter Riemann vom DGSM-Vorstand beauftragt, federführend zusammen mit der DGSM und weiteren Experten auf dem Gebiet ein Update auf S3-Leitlinienniveau zu erarbeiten."

Zum direkten Download der kompletten Leitlinie.

Glücklich schlafen - Einfluss positiver Kognitionen auf die Schlafqualität und das Wohlbefinden. Das zeigen aktuelle Forschungsergebnisse zu positiv psychologischen Interventionen auf. Der Ansatz der positiven Psychologie bietet eine Erweiterung der bisherigen Interventionsmöglichkeiten. Die positive Psychologie, welche sich mit der Erforschung der Bedingungen und Prozesse beschäftigt, die zu „flourishing“ (dem Aufblühen) oder dem optimalen Funktionieren von Personen, Gruppen oder Institutionen führen, kann gerade hinsichtlich des Schlafes interessant sein. Eines der größten Forschungsgebiete der positiven Psychologie stellt das Wohlbefinden dar.

Obwohl es bisher wenige Forschungsergebnisse im Bereich positiver Psychologie und Schlaf gibt, konnten einige Studien bereits deutliche Zusammenhänge aufzeigen. Studien zeigen auf, dass ein positiver Affekt und ein höheres Wohlbefinden mit weniger Schlafproblemen einhergehen. Dargestellt wurde dabei, dass positive Gedanken kurz vor dem Einschlafen (Pre-sleep-cognitions) zu einer besseren Schlafqualität führen, während negative Kognitionen eher zu einem schlechteren Schlaf beitragen. Eine durchgeführte Studie ergab einen langfristigen Effekt kognitivpositiver Interventionen auf das Wohlbefinden sowie eine Abnahme depressiver Symptomatik. In einer Stichprobe von 577 Teilnehmern konnten Seligman et al. zeigen, dass die Übung „Three good things in life“ (Drei gute Dinge im Leben/Drei glückliche Momente) das Wohlbefinden langfristig für sechs Monate verbesserte. Die Teilnehmer wurden dabei aufgefordert, sieben Tage lang jeden Abend drei Momente aufzuschreiben, die im Verlauf des Tages positiv erinnert werden konnten, sowie sich kausale Erklärungen dafür zu überlegen.

Der große Vorteil einer positiv-psychologischen Intervention wie Drei glückliche Momente besteht weiterhin in der Einfachheit ihrer Anwendung und ihrer Integrierbarkeit in den Alltag. So bleibt ihre Erforschung, selbst bei nur kleinen Effektstärken, relevant.

Quelle: Fachzeitschrift Somnologie
Springer Verlag

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